Mittwoch, 16. Januar 2008

Mein Hund wird alt!

Gerade hatte ich sie noch als als Welpe (9 Wochen) im Arm, jetzt ist sie 15 (i.W.fünfzehn) Jahre alt !!!  Und davon war nur das erste Jahr lang- wenn sie nämlich unser erster Hund gewesen wäre, hätte man sie höchstwahrscheinlich erschießen müssen! Huskys  sind toll, aber nur gewöhnt an einen Zwinger eine Pest. Etliche Teppiche und andere Einrichtungsgegenstände mußten dran glauben, ihre Zerstörungswut wenn sie allein bleiben mußte war grenzenlos, der Jagdtrieb ungebremst ( Meerschweinchen und Zwerghase meiner Tochter wurden an einem Sonntagnachmittag zu Tode geliebt trotz anscheinend sicherer Verwahrung im Käfig), kein Gartenzaun war hoch genug (zur Not legt man sich hin und läßt sich seitlich unten durchrutschen wie eine Flunder.... selbst beobachtet)und ander Leine zu gehen kann sie heute noch nicht! Man zieht und sie zieht auch (obwohl sie heute sofort anfängt zu husten, aber der Wunsch vorne zu sein ist stärker)......

Zu dieser Zeit waren Huskys noch selten in unseren Breiten. Die Leute blieben stehen. Die erste Frage, nachdem sie ein blaues und ein braunes Augen hat: Ist sie blind??? Zweite Frage: Ist das ein Huskymischling??? Ist sie nicht, ihr Stammbaum ist länger als meiner! Dritte Frage: Ist es dem Hund nicht zu heiß hier??? Kategorische Antwort: in meinem Bett ist es ihr nicht zu heiß!

Wars ihr auch nie, dafür haßt sie Regen.

Sie hatte immer schon  Charakter, sie mag Menschen, oder sie ignoriert sie. Wenn dann ein Ignorierter dann die offene Hand hinhielt zum Beschnuppern (wies ja bei einem normalen Hund nicht blöd wär) und womöglich noch dazu sagte " ach bist du ein schöner Hund" , zog sie völlig schweigend die Lefzen hoch und der Wolf war fertig. Jeder hat das nur einmal versucht. Aber wen sie liebt, den vergißt sie auch nach Jahren nicht!

Jetzt merkt man ihr das Alter auch schon an. Wenn sie aufsteht ist sie steif, bei Eis rutscht sie aus, manchmal stellt sie sich zur Couch und wartet, daß man ihr rauf hilft, sie wird taub (aber nur selektiv, das öffnen einer Kekspackung weckt sie aus dem tiefsten Schlaf!)und sie wird immer stuuuuurer , sagenhaft!

Ich hoffe sehr, daß sie heuer noch ein gutes Jahr hat!

Juli 2006 021 weihnachten 2006 046

Keine Kommentare: